Hundeschule Mikado


Direkt zum Seiteninhalt

über mich

Kurzer Steckbrief :

Andrea Suka-Cadario
geboren in Schaffhausen am 20. September 1971
Ausbildung als Hochbauzeichnerin
Seit 1995 im Hundesport tätig
2004 Gründung der eigenen Hundeschule

Ausbildung Fachbereich Hund:
2003 Brevetkurs Basisausbildung Hund (BAH) der SKG
2006 Experte und Insruktor Hundehalterbrevet (HHB) der SKG
2009 Hundetrainerin Sachkundenachweis (SKN) bei der SKG
2010 Wettkampfleiter Obedience/Basiskurs OB-Übungsleiter
2011 Erhalt der Bewilligung als Hundeausbildnerin des Kt. ZH
div. Weiterbildungskurse Bereich Hundesport und Erziehung
2017 Instruktorin für Farah Dogs Hilfshunde

WeiterPlayZurück

Schon in der Schulzeit war mein Interesse an Tieren gross. Leider hatten wir keinen Hund, so ging ich in jeder freien Minute ins Tierheim, um mit den Hunden spazieren zu gehen. 1995 übernahm ich eine 8-jährige Bordercollie x Appenzeller Hündin. Mit ihr lernte ich den Hundesport kennen. Leider musste ich sie nach nur 2,5 Jahren von Ihrem Herzleiden erlösen. Im August 1998 kam Batja vom Haerdlewald (Hovawart) auf die Welt. Wir hatten alles andere als einen guten Anfang zusammen. Ich habe sehr viele Fehler gemacht, aber auch sehr viel von ihr gelernt. Ich musste immerwieder an Problemen arbeiten (Sport und Privat). Im Hundesport haben wir aber trotz allem gute Ziele erreicht. Begleithund 3 + Sanitätshund 1 Prüfungen, Hundehalterbrevet und zuletzt Obedience 1. Sie wurde 13 Jahre alt und hat bis zum Schluss gerne mit mir gearbeitet.
In den Vereien, in denen ich tätig war, half ich Anfänglich bei den Erziehungskursen mit und übernahm die Plauschgruppe. Ich besuchte verschieden Kurse im Hundesport- und Erziehungsbereich. 2003 besuchte ich den BAH (Basis Ausbildung Hund) Lehrgang der SKG und bestand die Anschliessende Abschlussprüfung. 2004 gründete ich die Hundeschule Mikado. Anfänglich mit nur einer Plauschgruppe in der Woche. Das interesse Stieg und ich entschloss mich Sporthundegruppen anzubieten. 2006 wurde von der SKG das HHB (Hundehalterbrevet) eingeführt. Ich machte den Experten und den Instruktor und bin nun seit 2009 Chefexpertin im Gremium HHB der SKG. 2009 besuchte ich den Ausbildungskurs für SKN-Ausbilder (Sachkundenachweis) und bestand die anschliessende Abschlussprüfung.
2010 besuchte ich den Wettkampfleiterkurs für Obedience und bestand die anschliessende Abschlussprüfung.
Im Juli 2009 kam Aashka vom Hexenweiher (Hovawart) auf die Welt. Ich habe mit ihr in den Sparten Obedience und Begleithund gearbeitet.
Zur Zeit habe ich keinen Hund.
In all den Jahren im Hundesport und Hundeerziehung ist mir sehr wichtig geworden, dass die Harmonie zwischen Hund und Mensch positiv ist. Den wenn unser Hund uns voll vertraut, können wir von unserem bestem Freund "fast" alles haben. Eines müssen wir allerdings sein: Unser Hund muss uns jederzeit einschätzen können und wir müssen in jeder Situation fair bleiben. Dann gibt uns der Hund viel mehr zurück, als das wir ihm je geben können.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü